Geschichten aus der Kneipe zum Südwester

Eine Revue in 5 Kapiteln – geschrieben und aufgeführt von Menschen mit und ohne Behinderung

Zu einer außerordentlichen Revue in fünf Kapiteln lädt das Marienhaus Rüdersdorf der Stephanus-Stiftung am 30. September und 1. Oktober 2023 in die Kulturgießerei Schöneiche. In der inklusiven Revue „Geschichten aus der Kneipe zum Südwester“ stehen Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam auf der Bühne. Begleitet werden sie unter anderem von Musikern der Berliner Band „The Wake Woods“ (https://www.thewakewoods.de).

„Wir bringen die Geschichten der Darsteller auf die Bühne“, sagt Mario Kießling, Leiter des Marienhauses Rüdersdorf. „Die Texte haben wir zusammen mit den Mitwirkenden Bewohner*innen und Mitarbeitenden entwickelt und inszeniert“. Dabei kombinierten sie eigene Texte mit bekannten Songs und Gedichten von Ringelnatz bis Roberto Blanco. Das Bühnenbild stammt vom Berliner Maler und Comiczeichner Michael Schröter (https://www.michaschroeter.de).

Worum geht es? In der Kneipe zum Südwester ist es warm und gemütlich; es gibt zu essen und zu trinken. Hier kann man gut feiern oder auch nur der Einsamkeit in der eigenen Wohnung entfliehen. Und so scharrt sich allabendlich ein buntes Publikum um den Wirt der kleinen Kneipe. Ob die ehemalige Tänzerin, die Diva, die Mutter mit Kind, das manchmal nervt, der einsame Trinker, die Reinigungsfrau nach getaner Arbeit oder auch ein Mönch - sie alle suchen Nähe und ein bisschen Gesellschaft.

Jeden Abend gesellen sich zu ihnen einige Musiker, die für ein paar Bier die Gäste mit ihren Liedern unterhalten. Man kennt sich und so sind es immer die gleichen Themen, die die Gäste der Kneipe bewegen: Es geht natürlich um Geld, das man braucht, wenn man sich etwas kaufen will und das einem immer viel zu schnell zwischen den Fingern zerrinnt. Es geht um Liebe und Vergänglichkeit, um Freundschaft und schmerzlichen Verlust. Es geht um die erste eigene Wohnung und um lautes Pupsen. Es geht auch darum, warum Milchsuppe nicht jedem schmeckt und schließlich um die Frage, was den Tod ausmacht.

Karten für beide Revuevorstellungen sind über den Vorverkauf der Kulturgießerei erhältlich: https://kulturgiesserei.de/veranstaltung/Geschichten_aus_der_Kneipe_/1627

Das Marienhaus der Stephanus-Stiftung bietet derzeit 56 Menschen mit geistiger Behinderung in Rüdersdorf unterschiedliche Wohnmöglichkeiten an. Darüber hinaus gibt es Tagesangebote zur individuellen Betreuung von Bewohnern, die nicht in einem der Arbeitsbereiche beschäftigt sind.

Weitere Informationen unter www.stephanus.org/marienhaus

Kontakt zur Pressestelle:  Pressesprecher Diakon Martin Jeutner, martin.jeutner@stephanus.org, Mobil: 01608935669

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken