Umgeben von der schönen Landschaft der Halbinsel Hermannswerder trifft sich seit September 2021 regelmäßig eine Mal-AG. Die zwölf Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind in der Stephanus gGmbH Potsdam zuhause, einer Wohneinrichtung für Menschen mit Behinderung. Jetzt zeigt eine Ausstellung erstmals die Ergebnisse der kreativen Arbeit. Unter dem Titel „Inselfarben:Farbeninsel“ sind vom 24. Juni bis 5. September in der Friedenskirche der Stephanus-Stiftung in Berlin-Weißensee mehr als 60 Kunstwerke zu sehen.
Wir laden ein zur
Vernissage am 24. Juni 2022 um 14.30 Uhr
in der Friedenskirche der Stephanus-Stiftung, Albertinenstraße 20, 13086 Berlin
Ansprechpartnerin: Pastorin Tatiana Wagner, tatiana.wagner@stephanus.org
Geleitet wird die Mal-AG von der Kulturpädagogin und Designerin Bettina Meyer. Sie weiß, wie gut es tut, künstlerisch tätig zu sein: „Experimentieren, Erzählen auf dem Papier, Konzentrieren auf den Moment des Gestaltens – das sind gute, wohltuende Erfahrungen. Unsere Mal-AG ist für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine kreative Beschäftigung, die fördert und motiviert.“
Die Werke berichten von den Farben der Jahreszeiten, wie sie auf Hermannswerder erlebbar sind. In einer großen Vielfalt – Malerei, Zeichnung, Mischtechnik – zeigen die Bilder, wie anregend die Beschäftigung mit Pinsel, Kreide und Stift ist.