Das Haus am See ist ein „ausgezeichneter“ Arbeitgeber

Kersten Höft freut sich über das Prüfsiegel "Ausgezeichnet als attraktiver Arbeitgeber"

Kersten Höft freut sich über das Prüfsiegel "Ausgezeichnet als attraktiver Arbeitgeber"

Das Seniorenzentrum Haus am See in Brüssow, eine Einrichtung der Stephanus-Stiftung, hat sich erneut dem renommierten Branchenprüfsystem "Attraktiver Arbeitgeber Pflege" gestellt. Mit Erfolg: Das Haus am See gehört zu denjenigen Einrichtungen, die ein herausragendes Ergebnis erzielten und erhält das Prüfsiegel „Ausgezeichnet als attraktiver Arbeitgeber“.

„Ich bin überzeugt, dass diese Anerkennung das Ergebnis der harten Arbeit und des Engagements jedes einzelnen Mitglieds unseres Teams ist“, sagt Einrichtungsleiter Kersten Höft. „Deshalb bedanke ich mich bei allen unseren Mitarbeiter*innen, die dazu beigetragen haben, diesen bedeutenden Meilenstein zu erreichen“.

Im Februar 2023 wurden die Mitarbeitenden aller Einrichtungen des Geschäftsbereichs Wohnen und Pflege der Stephanus-Stiftung befragt: sechzehn Seniorenzentren, drei ambulante Pflegedienste und fünf Tagespflegen. Trotz der andauernden Herausforderungen war die Teilnehmerzahl erfreulich: Insgesamt 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter füllten die Fragebögen aus.

Gute Pflegekräfte zu finden, wird immer schwieriger. Für Stephanus Wohnen und Pflege hat es daher eine hohe Priorität, das bestmögliche Arbeitsumfeld für die Mitarbeitenden zu schaffen. Dass dies gut gelingt, lässt sich an den vorliegenden Prüfergebnissen ablesen.

Auch in diesem Jahr wurde das wissenschaftlich fundierte Branchenprüfsystem „Attraktiver Arbeitgeber Pflege“ der Sehlbach & Teilhaber GmbH genutzt, um ein klares Bild über die Arbeitszufriedenheit in den Einrichtungen zu erhalten. Die Themenbereiche der Befragung sind zum Beispiel die Führung durch Leitungskräfte oder die Qualität der Arbeitsbedingungen.

Die Durchführung regelmäßiger Mitarbeiterbefragungen ist ein zentraler Bestandteil der Unternehmenskultur im Geschäftsbereich Wohnen und Pflege der Stephanus-Stiftung. Für Bewerber*innen bietet das unabhängige Branchenprüfsystem „Attraktiver Arbeitgeber Pflege“ eine wertvolle Orientierung.

 

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken