Margarete-Steiff-Haus und Katharina-von-Bora-Haus - Eine Einrichtung der Stephanus-Stiftung

Willkommen im Margarete-Steiff-Haus und im Katharina-von-Bora-Haus

Text in leicht verständlicher Sprache

Das Gelände der Stephanus-Stiftung in Berlin-Pankow ist groß und grün. Dort stehen viele Bäume. In unterschiedlichen Häusern gibt es Angebote für junge und alte Menschen. Im Katharina-von-Bora-Haus und im Margarete-Steiff-Haus leben Menschen mit Behinderung in kleinen Wohngruppen zusammen. Kinder, Jugendliche und Erwachsene haben jeder ein eigenes Zimmer. Jeder kann sich sein Zimmer einrichten, wie es ihr oder ihm gefällt. So wird es ein richtiges Zuhause.

Wir begleiten jeden, wie sie oder er es braucht. Jede Bewohnerin und jeder Bewohner hat einen Bezugsbetreuer, der auch Ansprechpartner für Angehörige und gesetzliche Betreuer ist.

In der Woche können die Kinder und Jugendlichen in die Stephanus-Schule oder die Stephanus-Kita gehen. Diese sind auch auf unserem Gelände. 

In der Woche gehen die meisten Bewohner arbeiten: zum Beispiel in den Stephanus-Werkstätten Berlin. Das ist eine Werkstatt für Menschen mit Behinderung. Hier gibt es in der Woche unterschiedliche Arbeits-Möglichkeiten für die erwachsenen Bewohner. Wer nicht in der Werkstatt arbeiten kann, bleibt bei uns. Wir gestalteten den Tag dann sinnvoll gemeinsam.

Der gute Kontakt zu Angehörigen und Betreuern ist uns wichtig. Wir arbeiten gern mit Ämtern, Schulen und Werkstätten zusammen. Auch mit der Kirchengemeinde verbindet uns viel. 

Einkaufsmöglichkeiten und Freizeitangebote sind ganz in der Nähe und gut erreichbar. Mit der Straßenbahn braucht man 10 Minuten bis ins Stadtzentrum. 

Haben Sie Fragen? Dann rufen Sie uns an.
Wir freuen uns auf Sie.

Kontakt

Stephanus gGmbH
Margarete-Steiff-Haus und
Katharina-von-Bora-Haus

Leiterin Michaela Sommer

Albertinenstraße 20

13086 Berlin

Tel. 030 96 24 97 00

Fax 030 96 24 97 08

am.weissen.see@stephanus.org

Unsere Angebote

Wohnen für Kinder und Jugendliche mit Behinderung

Wir begleiten Kinder und Jugendliche mit Behinderung auf ihrem Weg ins Leben. In unseren Wohneinrichtungen schaffen wir mit Liebe und Geborgenheit ein Umfeld, in dem sie sich entfalten können. 

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter helfen den Kindern und Jugendlichen zum Beispiel dabei sich verständlich zu machen, mit Gefühlen umzugehen oder Entscheidungen zu treffen. Sie werden unterstützt bei alltäglichen Dingen mitzumachen, Kontakte aufzubauen und mit Problemen umzugehen. 

Therapeutische Angebote und Pflege fördern die Entwicklung der Kinder und Jugendlichen. Eine gute Zusammenarbeit mit Eltern, Familien und Schulen ist uns besonders wichtig.

Wohnen für Kinder und Jugendliche mit Behinderung finden Sie u.a. in den Einrichtungen: Margarete-Steiff-Haus in Berlin-Weißensee, Waldhaus in Bad Freienwalde, Haus Sonnenschein in Templin, Wohnanlage Dachsbau in Berlin-Reinickendorf und Wohnalage Biberbau in Berlin-Reinickendorf.

Wohnen für Erwachsene mit Behinderung

Wir begleiten und betreuen erwachsene Menschen mit Behinderung an jedem Tag in ihrem Leben. Dabei fördern wir die Fähigkeiten jedes Einzelnen. Soweit es geht, soll jeder selbst bestimmen, wie er oder sie leben möchte.

Pflege und therapeutische Angebote ergänzen unsere Assistenz und die pädagogische Arbeit. Eine gute Zusammenarbeit mit Angehörigen und Betreuern ist uns wichtig.

Erwachsene Menschen mit Behinderungen können bei uns in kleinen Wohngruppen in einer größeren Einrichtungen leben oder in Außenwohngruppen. Diese liegen direkt in Wohngebieten.

Eine Übersicht aller Einrichtungen mit Wohnen für Erwachsene mit Behinderung finden Sie hier.

Angebot zur Beschäftigung, Förderung und Betreuung

Wir betreuen ältere Menschen mit Behinderung, die nicht mehr arbeiten gehen.
An jedem Wochentag machen wir ihnen Angebote: wir gestalten gemeinsam den Tag oder unterstützen in der Freizeit.

Zum Beispiel kochen und essen wir gemeinsam. Wir basteln oder gehen spazieren. Damit erhalten und fördern wir die Fähigkeiten, die sie im täglichen Leben brauchen.

Angebote zur Beschäftigung, Förderung und Betreuung finden Sie in den Einrichtungen: Margarete-Steiff-Haus und im Katharina-von-Bora-Haus in Berlin-Weißensee und im Ulmenhof in Berlin-Köpenick.