Ulmenhof - Eine Einrichtung der Stephanus-Stiftung

Herzlich willkommen im Ulmenhof

Text in leicht verständlicher Sprache

Der Ulmenhof ist ein großes Gelände mit schönen Bäumen. Er liegt im grünen Stadtteil Berlin-Köpenick. In unterschiedlichen Häusern gibt es viele Angebote für junge und alte Menschen. Auf dem Ulmenhof leben 94 Menschen mit Behinderung in kleinen Wohngruppen zusammen. Jeder kann sich sein Zimmer einrichten, wie es ihr oder ihm gefällt. So wird es ein richtiges Zuhause.

Wir sind 24 Stunden am Tag für unsere Bewohnerinnen und Bewohner da. Wir begleiten jeden, wie sie oder er es braucht. Jede Bewohnerin und jeder Bewohner hat einen Bezugsbetreuer, der auch Ansprechpartner für Angehörige und gesetzliche Betreuer ist.

In den Stephanus-Werkstätten Berlin gibt es in der Woche unterschiedliche Arbeits-Möglichkeiten für die Bewohner. Auch einen Förder- und Beschäftigungsbereich gibt es dort. Die Werkstätten sind auch auf dem Ulmenhof und deshalb gut zu erreichen. Wer nicht in der Werkstatt arbeiten kann, für den gibt es das Angebot zur Beschäftigung, Förderung und Betreuung am Tag.

Der gute Kontakt zu Angehörigen und Betreuern ist uns wichtig. Wir arbeiten gern mit Ämtern und Werkstätten zusammen. Auch mit der Kirchengemeinde in Berlin-Wilhelmshagen verbindet uns viel. 

Haben Sie Fragen? Dann rufen Sie uns an.
Wir freuen uns auf Sie.

Kontakt

Stephanus gGmbH
Ulmenhof

Leiterin Kerstin Vandieken

Grenzbergeweg 38

12589 Berlin

Tel. 030 64 84 10

Fax 030 64 84 11 89

ulmenhof@stephanus.org

Unsere Angebote

Wohnen für Erwachsene mit Behinderung

Wir begleiten und betreuen erwachsene Menschen mit Behinderung an jedem Tag in ihrem Leben. Dabei fördern wir die Fähigkeiten jedes Einzelnen. Soweit es geht, soll jeder selbst bestimmen, wie er oder sie leben möchte.

Pflege und therapeutische Angebote ergänzen unsere Assistenz und die pädagogische Arbeit. Eine gute Zusammenarbeit mit Angehörigen und Betreuern ist uns wichtig.

Erwachsene Menschen mit Behinderungen können bei uns in kleinen Wohngruppen in einer größeren Einrichtungen leben oder in Außenwohngruppen. Diese liegen direkt in Wohngebieten.

Eine Übersicht aller Einrichtungen mit Wohnen für Erwachsene mit Behinderung finden Sie hier.

Angebot zur Beschäftigung, Förderung und Betreuung

Wir betreuen ältere Menschen mit Behinderung, die nicht mehr arbeiten gehen.
An jedem Wochentag machen wir ihnen Angebote: wir gestalten gemeinsam den Tag oder unterstützen in der Freizeit.

Zum Beispiel kochen und essen wir gemeinsam. Wir basteln oder gehen spazieren. Damit erhalten und fördern wir die Fähigkeiten, die sie im täglichen Leben brauchen.

Angebote zur Beschäftigung, Förderung und Betreuung finden Sie in den Einrichtungen: Margarete-Steiff-Haus und im Katharina-von-Bora-Haus in Berlin-Weißensee und im Ulmenhof in Berlin-Köpenick.