Trainingswohngruppe
Wer sind wir?
Das Sozialpädagogische Zentrum in Lychen liegt im Norden der Uckermark und ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen. Es befinden sich dort zwei Wohngruppen und eine Trainingswohngruppe. In der Trainingswohngruppe können zeitgleich drei Jugendliche stundenweise betreut werden. Die Erzieherinnen und Erzieher im Gebäude sind in Notfällen stets erreichbar, so dass die Jugendlichen sich schrittweise von der rund-um-die-Uhr-Betreuung im Vorfeld lösen und selbstständig werden können. Wir kooperieren mit den verschiedenen Einrichtungen im Rahmen der Stephanus gGmbH. Die gute Vernetzung von Angeboten für Menschen mit und ohne Behinderungen in der Region ist uns ein wichtiges Anliegen.
Was ist uns wichtig?
Schwerpunkt unserer Arbeit ist die Verbesserung der Lebens- und Entwicklungschancen der Jugendlichen, die sich auf das Leben außerhalb einer Wohngruppe vorbereiten müssen. Durch Unterstützung im Umgang mit Finanzen und Behörden lernen die Jugendlichen wichtige Fähigkeiten für ein selbständiges Leben. Dabei erhalten sie Begleitung bei Ämtergängen und Hilfestellungen bei der Antragsstellung. Wir helfen bei der schulischen oder beruflichen Integration und begleiten den Übergang in den eigenen Wohnraum am Ende der Betreuungsphase in der Trainingswohngruppe.
Im Anschluss an das „Trainingswohnen“ bieten wir die Nachbetreuung der jungen Menschen im eigenen Haushalt an und können gegebenenfalls eine intensive Einzelbetreuung leisten.