Kinder, Jugend und Familie – Ein Geschäftsbereich der Stephanus gGmbH

Kinder, Jugend und Familie

Wir begleiten und betreuen Kinder, Jugendliche und Familien in unterschiedlichen Lebenssituationen stationär, teilstationär sowie ambulant. In einer Produktionsschule werden benachteiligte Jugendliche beruflich gefördert. Eine sprachtherapeutische Praxis ist für Kinder, Jugendliche und Erwachsene tätig. Insgesamt arbeiten ca. 130 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Geschäftsbereich Kinder, Jugend und Familie und bieten den Menschen vor Ort flexible und individuelle Hilfestellungen.

Wir haben unsere Wurzeln in der diakonischen Arbeit. Ein christliches Menschenbild ist die Grundlage unseres Handelns, unabhängig von Weltanschauung und Lebenseinstellung der Menschen, die unsere Hilfe annehmen. Die Grundhaltung unserer Tätigkeit ist gegenseitige Wertschätzung. Wir sehen soziale Arbeit nicht als staatlich verordneten Auftrag, vielmehr bedeutet unser Engagement, dass wir den Menschen auf Augenhöhe begegnen und auf fachlich hohem Niveau eine Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglichen. Transparenz in unserer Arbeit, Offenheit und Kritikfähigkeit sind Bestandteile unseres Leitbildes. Wir verstehen uns als verlässlichen Partner im gesellschaftlichen Umfeld und als Dienstleister am Menschen. 

Unabhängig von einer konfessionellen Bindung stehen Angebote und Einrichtungen allen Familien offen. 

Kontakt

Stephanus gGmbH
Geschäftsbereich „Leben und Lernen im Quartier“

Leiter Matthias Völzke

Albertinenstraße 20

13086 Berlin

Tel. 030 96 24 91 31

Fax 030 96 24 92 58

matthias.voelzke@stephanus.org
Denise Kniesche

Stephanus gGmbH
Geschäftsbereich Kinder, Jugend und Familie

Referentin für Pädagogik und Qualitätsmanagement Denise Kniesche

Albertinenstraße 20

13086 Berlin

Tel. 030 96 24 92 49

Fax 030 96 24 92 58

denise.kniesche@stephanus.org
Claudia Seidel

Stephanus gGmbH
Geschäftsbereich Kinder, Jugend und Familie

Ansprechpartnerin Claudia Seidel

Albertinenstraße 20

13086 Berlin

Tel. 030 96 24 92 49

Fax 030 96 24 92 58

kinder-jugend-familie@stephanus.org

Unser Angebot

Integrative Wohngruppen für Kinder und Jugendliche

In den integrativen Wohngruppen versuchen wir, ein stabiles Wohn- und Lebensumfeld für die Kinder und Jugendlichen mit und ohne Migrationshintergrund zu schaffen. In einem strukturierten Tagesablauf werden mit gemeinsam erstellten Regeln soziale Kompetenzen erweitert, persönliche, individuelle Entwicklungen ermöglicht und schulisches Lernen gefördert.

Integrative Wohngruppen sind Zauberbaum und Komet sowie Neustart in Eggersdorf, Regenbogen in Strausberg, Haus am Seenkreuz und Kleine Lebensbrücke in der Uckermark.

 

Familienanaloge Wohngruppen für Kinder und Jugendliche

Die Familienwohngruppen sind familienanaloge Betreuungsformen der stationären Kinder- und Jugendhilfe. Die Besonderheit dieser Hilfeform ist, dass der innewohnende Erzieher oder die Erzieherin ihren bzw. seinen persönlichen Arbeits- und Lebensmittelpunkt in die Familienwohngruppe gelegt hat. Daraus ergeben sich fließende Grenzen zwischen Arbeit und Freizeit der innewohnenden Erzieher/-innen, eine besondere intensive Nähe im Alltag und eine Einbindung der Gruppe in das soziale Umfeld.

Eine Familienanaloge Wohngruppen ist Markmann im Landkreis Oder-Spree.

Mutter-/Vater-Kind-Wohnen

In Mutter/Vater-Kind-Einrichtungen werden junge Mädchen, Frauen und Männer betreut, die Unterstützung benötigen, um die Verantwortung für sich und ihre Kinder übernehmen zu können.
Ziel ist, die jungen Frauen und Männer zu einem eigenständigen Leben mit ihren Kindern zu befähigen.

Mutter-Vater-Kind Einrichtungen sind in Rüdersdorf: Mutter-Vater-Kind-Wohnen und in Berlin Domus.

Ambulante Hilfen

Ambulante Hilfen bieten Kindern, Jugendlichen und Familien ein flexibles, bedarfsgerechtes Unterstützungsangebot, das sich an ihrer Lebenswelt orientiert, die persönlichen Ressourcen fördert und den Sozialraum nutzt und vernetzt.

Informationen über das Angebot finden Sie hier: Ambulante Einzelhilfe.

Tagesgruppe für Kinder und Jugendliche

Die Tagesgruppe Albatros ist ein teilstationäres Angebot für Kinder und Jugendliche mit sozialen Auffälligkeiten und Verhaltensproblematiken. Pädagogische Schwerpunkte unserer Arbeit sind die Förderung des Lern-, Leistungs- und Sozialverhaltens durch einen strukturierten Tagesablauf und intensive Freizeitgestaltung. Die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Eltern und Familien ist ein wesentlicher Bestandteil unseres Angebots.

Informationen über das Angebot finden Sie hier: Tagesgruppe Albatros.

Sprachtherapeutische Angebote

Schwerpunkt unserer Logopädie Praxis in Templin ist die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, die Stimm-, Sprach-, Sprech- und Schluckstörungen haben

Informationen über das Angebot finden Sie hier: Sprachtherapeutische Praxis Templin.

Berufsvorbereitende Maßnahmen

Unsere Angebote sind für Jugendliche und junge Erwachsene, die zwischen 15 und 27 Jahre alt sind. Sie können in einem Jahr unter betriebsähnlichen Strukturen praktische Erfahrungen in unterschiedlichen Bereichen des Handwerks, der neuen Medien sowie der Hauswirtschaft sammeln.

Informationen über das Angebot finden Sie hier: Produktionsschule Märkisch-Oderland in Wriezen.

Betreutes Einzelwohnen für junge Erwachsene

 

Im Betreuten Einzelwohnen unterstützen wir Jugendliche ab 16 Jahren und junge Erwachsene, die aus intensiveren stationären Wohnformen der Jugendhilfe in einer letzten Phase auf ein selbstständiges und souveränes Leben in eigenem Wohnraum vorbereitet werden sollen.

 

Das Betreute Einzelwohnen bieten wir im BEW Regenbogen in Eggersdorf an. 

 

Sozialpädagogisches Zentrum mit Wohngruppen für Kinder und Jugendliche

Im Sozialpädagogischen Zentrum schaffen wir für Kinder und Jugendliche ein stabiles und entwicklungsförderndes Wohn- und Lebensumfeld. Wir bieten eine Rund-um-die-Uhr-Betreuung an.

Informationen über die Angebote finden Sie hier: Wohngruppe Kuckucksnest, Wohngruppe Zauberberg

Anschließend an die Hilfeform besteht die Möglichkeit im gleichen Haus in unserer Trainingswohngruppe oder in eine ambulante Nachbetreuung im eigenen Wohnraum zu wechseln. 

Begleitete Elternschaft für Menschen mit Behinderung

Wir helfen Menschen mit geistiger Behinderung, Mutter oder Vater zu sein. 

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei uns haben Erfahrung und sind gut ausgebildet. Sie begleiten Mütter und Väter mit geistiger Behinderung und ihre Kinder im Alltag. Sie sollen als Familie miteinander leben lernen.


Wir stärken die Fähigkeiten der Eltern im Alltag. Wir fördern Mütter und Väter in der Erziehung ihrer Kinder. So können Familien auch langfristig zusammen leben. Wir stellen außerdem sicher, dass es den Kindern gut geht.

Begleitete Elternschaft für Menschen mit Behinderung finden Sie in den Einrichtungen: Ambulante Betreuung Berlin - Büro PankowMarienhaus in RüdersdorfWaldhaus in Bad Freienwalde, in Potsdam, in der Ambulanten Betreuung in Templin,Mutter-/Vater-Kind Einrichtung Rüdersdorf.

 

Die Suchfunktion

Bitte wählen Sie ein oder mehrere Angebote sowie eine oder mehrere Regionen aus, um die Suche durchzuführen.

SUCHE NACH ANGEBOT

SCHLIESSEN

SUCHE NACH REGIONEN

SCHLIESSEN

Ihre Suche ergab 21 Treffer