Mehrere Personen bilden auf der Wiese einen Kreis

Nachbarschaftsbüro „La Paloma“

Für ein vielfältiges Miteinander im Kiez

Das Nachbarschaftsbüro „La Paloma“ befindet sich seit Januar 2022 im Stadtteil Alt-Höhenschönhausen Süd im Bezirk Lichtenberg. La Paloma ist eine Anlaufstelle und ein Ort der Begegnung für die Menschen, die in der Siedlung „Weiße Taube“ und im direkt angrenzenden Planungsraum „Landsberger Allee“ leben.

Gemeinsam mit den Menschen vor Ort sowie mit Einrichtungen in der Umgebung setzen wir Ideen um. Indem wir eine feste Anlaufstelle und einen Begegnungsort für das Quartier bieten, kommen wir den Wünschen der Bewohner*innen nach.

So hält das Nachbarschaftsbüro vielseitige Angebote für Menschen unterschiedlicher Herkunft bereit. Alle Generationen sind willkommen.

Das bieten wir Ihnen:

  • Erst-/Sozialberatung: Wir sind Ansprechpartner für Ihre Fragen und Anregungen. Dabei beziehen wir lokale Fachdienste mit ein. Kommen Sie gern während der Sprechstunden vorbei!
  • Austausch und Vernetzung: Wir bringen die Nachbarschaft zusammen und möchten den interkulturellen und generationsübergreifenden Dialog stärken. Wir kooperieren mit Einrichtungen im Bezirk.
  • Angebote: Freuen Sie sich auf Veranstaltungen, Kurse und weitere Aktionen, bei denen Sie teilnehmen, anderen Menschen begegnen und sich mit einbringen können.
  • Ehrenamt: Wir fördern und begleiten Sie, wenn Sie sich ehrenamtlich engagieren möchten. So stärken wir gemeinsam das soziale Miteinander im Kiez.
  • Teilhabe: Sie haben Vorschläge fürs Quartier oder möchten sich mit Ihren Ideen einbringen? Wir freuen uns auf Sie!

Unter dem gemeinsamen Dach „Stephanus vor Ort“ teilt sich La Paloma die Räume mit einem weiteren Projekt der Stephanus-Stiftung: „Känguru“, einem Unterstützungsangebot für Eltern mit Baby.

Das Nachbarschaftsbüro La Paloma wird aus Mitteln der Deutschen Fernsehlotterie gefördert.

Kontakt

Stephanus-Stiftung
Nachbarschaftsbüro La Paloma

Koordinatorin Gabi Lange

Schalkauer Str. 31

13055 Berlin

Tel. 030 98 31 82 07

la-paloma@stephanus.org

Mobil 0151 18 88 79 01

Unterstützt von

Logo Deutsche Fernsehlotterie

Unser Angebot

Beratung und Integration

Gute Beratung beschleunigt die Integrationsprozesse und baut Hemmnisse ab. So lassen sich Missverständnisse und Irrwege vermeiden, die zielgerichtete Eingliederungsarbeit wird leichter.

Ausführlichere Informationen über unsere Beratungsangebote finden Sie im Stephanus vor Ort Friedrichshagen, im Nachbarschaftstreff Sonnenblick in Berlin-Neukölln, im Nachbarschaftsbüro „La Paloma“ in Berlin-Lichtenberg, in der Migrationsberatung Prignitz in Wittenberge und in der Anlaufstelle für traumatisierte Zugewanderte in der Prignitz Kontakt, Information und Selbsthilfe (KIS).

Für geflüchtete Menschen aus der Ukraine haben wir Beratungsstellen aufgebaut: SAFE Ukrainehilfe in Treptow-Köpenick.

Begegnung, Ehrenamt und Nachbarschaft

Das Nachbarschaftszentrum in Berlin-Friedrichshagen ist eine Anlaufstelle für junge und/oder alleinerziehende Familien sowie für geflüchtete Menschen, die eine alltagsnahe Beratung, Begleitung oder nachbarschaftliche Kontakte suchen. Darüber hinaus gibt es Qualifizierungs- und Begegnungsangebote für ehrenamtlich Engagierte. Weitere Informationen finden Sie hier.

Der Nachbarschaftstreff Sonnenblick ist ein Ort der Begegnung und der Selbsthilfe für alle Menschen, die in der Weißen Siedlung in Berlin-Neukölln zuhause sind.

Im Bezirk Lichtenberg finden Sie in der Siedlung „Weiße Taube“ nahe der Landsberger Allee das Nachbarschaftsbüro "La Paloma", einen Ort der Begegnung.  Das kostenlose Unterstützungsangebot Känguru, das wir in den Bezirken Lichtenberg und Köpenick anbieten, richtet sich an Eltern mit Kindern im ersten Lebensjahr.

In Spandau kümmern wir uns um das Quartiersmanagament Falkenhagener Feld Ost. Wir fördern Engagement und Selbsthilfe und dadurch auch das soziale Miteinander im Kiez.

Unser BENN-Team engagiert sich für den gesellschaftlichen Zusammenhalt, die Integration und Partizipation im Quartier rund um die Louis-Lewin-Straße in Hellersdorf.

Unsere zentrale Ehrenamtskoordinatorin berät Sie gern, wenn Sie sich ehrenamtlich engagieren möchten oder Fragen zum Thema Ehrenamt haben.