Stephanus-Kindertagesstätte Miteinander

Ein Junge steht im Kindergarten an einer Motoriktafel.© Fotostudio Vonderlind

Die evangelische Stephanus-Kindertagestätte „Miteinander“ liegt direkt an der historischen Stadtmauer im Herzen der Fontane-Stadt Neuruppin. Abgeschieden von Verkehrslärm und der Hektik des Alltags genießen die 53 Kinder und neun Erzieher*innen unserer Kita die Natur und Ruhe der Stadt.

Über einen Durchbruch durch die Stadtmauer gelangen wir in einen sehr schönen, weitläufigen Garten. Dort befinden sich eine große Rasenfläche als auch ein natürlicher Hügel, den die Kinder für viel Freispiel und motorische Entwicklungen nutzen. Im Winter wird er zu einem schönen Rodelberg. Ein großer Sandkasten, ein Klettergerüst, Schaukeln und weitere kleine Spielgeräte nutzen die Kinder für ihr ausgelassenes Spiel. Ein besonderer Teil unseres Gartens wird für die Gestaltung eines Pflanzen- und Kräutergarten freigehalten, den die Kinder gemeinsam mit den Erzieher*innen gestalten und pflegen.

Anschrift

Stephanus-Kindertagesstätte Miteinander

Stephanus gGmbH
Puschkinstraße 6d
16816 Neuruppin
Unsere Betreuungszeiten

In unserer Kita betreuen wir Ihr(e) Kind(er) von:

Montag bis Freitag
6.30 bis 16.30 Uhr

Sie sind herzlich willkommen!

Kontakt

Unsere Angebote

Ihre Spende hilft!

Mit Ihrer Unterstützung können wir unseren diakonischen Auftrag erfüllen und so Angebote für Menschen schaffen, die dringend unsere Hilfe benötigen.

Weitere Angebote in unserem Haus

Evangelisches Profil

Als evangelische Kindertagesstätte gehen wir von dem Grundsatz aus, alle Kinder in ihrer Einzigartigkeit anzunehmen, ihnen christliche Werte zu vermitteln und diese im täglichen Miteinander zu leben. Unsere Kita soll ein Ort sein, wo Kinder Gemeinschaft mit anderen erleben, wo sie sich entfalten und entwickeln können, wo sie vieles lernen und entdecken, wo sie Geborgenheit, Sicherheit und Schutz finden. Ebenso orientieren wir uns am Jahresablauf, an den kirchlichen Festen und an unserer Umwelt.

Zweisprachigkeit

Die Zweisprachigkeit deutsch – englisch bildet in unserem Konzept eine spannende Rolle. Die Kinder lernen beide Sprachen nach der sogenannten Immersionsmethode (Eintauchen). Dabei werden die Kinder im Morgenkreis, beim Essen, beim Spielen, durch Lieder oder durch Geschichten in Deutsch als auch Englisch begleitet und lernen so beide Sprachen in einem natürlichen Zusammenhang kennen.

Situationsorientierte Arbeit

Lernprozesse und -fortschritte der Kinder werden in einem Portfolio dokumentiert. So können sie selbständig ihren Lernfortschritt erkennen, für die Eltern wird die pädagogische Arbeit transparent. Durch Beobachten und Dokumentieren erfassen wir den Entwicklungsstand der Kinder und erfahren dabei ihre Interessen und Bedürfnisse, die dann wieder situationsorientiert in die pädagogische Arbeit mit einfließen.

Bild
Imagefoto Kita-Konzept final

Stephanus als Bildungsträger

Die für uns wichtigsten pädagogischen und rahmengebenden Standards der Bildungsarbeit in den Stephanus-Kindertagesstätten und Horten in Berlin und Brandenburg haben wir in einem Konzept zusammengefasst.

Infos und Antworten

Standort und Umgebung

Bild
Ein Mann in einer blauen Arbeitslatzhose steht selbstbewusst in einer Werkstatt an der Werkbank. Im Hintergrund sind viele Regale mit Kleinteilen und Werkzeugen zu sehen. Er lächelt.

Stephanus in Ostprignitz-Ruppin

In Neuruppin gibt es neben der Stephanus-Kita Miteinander die Ergotherapie-Praxis in der Karl-Liebknecht-Straße und die Betriebsstätte Neuruppin der Stephanus-Werkstätten Ostprignitz-Ruppin. Dort finden Menschen mit Beeinträchtigung einen Arbeitsplatz.

Bild
Luftaufnahme von Heilbrunn, einem Hof mit Wohn- udn Arbeitsangeboten. Umgeben ist Heilbrunn von viel Wiese, Weideflächens und Wäldern.

Angebote im Brandenburger Westen

Die Stephanus-Stiftung bietet eine Vielzahl an Angeboten für besondere Lebenslagen im Brandenburger Nord-Osten an. Beispielsweise das Wohnangebot und die Stephanus-Werkstätten in Heilbrunn im Landkreis OPR locken zu den bekannten Jahresfesten und dank des Hofladens mit leckeren Eigenprodukten viele Besucher*innen an. 

Veranstaltungen in der Region

Neues aus der Region

Bild
Menschen stehen im Rathaus von Wittstock und blicken freundlich in die Kamera. Sie halten zwei grüne Schilder in den Händen wo drauf steht "Schichtwechsel - Der Aktionstag für neue Perspektiven"
14.10.2024

Schicht- und Sichtwechsel in Ostprignitz-Ruppin

Schichtwechsel ist Sichtwechsel: Beschäftigte der Stephanus-Werkstätten im Landkreis Ostprignitz-Ruppin tauschten für einen Tag mit Mitarbeitenden aus umliegenden Unternehmen ihren Arbeitsplatz. Der bundesweite Aktionstag Schichtwechsel am 10.10.2024 ermöglichte dabei Begegnungen und einen Perspektivwechsel. In diesem Jahr konnten wir acht Unternehmen für den Tausch gewinnen.
Bild
Ein Gruppe bunter und fröhlicher Menschen sitzt auf einer sonnigen Wiese im Schatten unter Bäumen. Eine Person hält ein Blasinstrument in der Hand.
13.09.2024

Ein Tag voller Musik und Tanz: "Tuba meets Drums and Dance" in den Stephanus-Werkstätten

Am 02. September erlebten die Teilnehmer*innen des Tanzprojektes „Tuba meets Drum and Dance“ einen Tag voller Musik, Rhythmus und Tanz, die ihre Kreativität und Teamarbeit förderte. Das Projekt begeisterte nicht nur die teilnehmenden Beschäftigten, sondern auch die Projektleiter des Landesmusikrates Brandenburg e.V. und die Mitarbeitenden unserer Werkstatt.

Bild
Drei Schülerinnen führen im Unterricht ein optisches Experiment mit einer Lupe und einer Taschenlampe durch.
Lernen bei Stephanus

Unsere Bildungsangebote

Die Stephanus gGmbH verantwortet als Tochtergesellschaft der Stephanus-Stiftung neben 13 Kindertagesstätten auch Grundschulen, Förderschulen und das Oberlin-Seminar als berufsbildende Schule (Sozialwesen). Außerdem gibt es Frühförder- und Beratungsstellen und Familienentlastende Dienste.

Bild
Eine junge Frau mit verschränkten Armen schaut freundlich in die Kamera. Sie hat helle Haare und trägt ein rotes T-Shirt,
Jobs und Karriere

Stephanus als Arbeitgeber

Rund 4.500 Mitarbeiter*innen gestalten bei Stephanus die Zukunft der Gesellschaft aktiv mit. Lassen Sie uns gemeinsam Fortschritt und Vielfalt nutzbar machen. Freuen Sie sich auf eine starke Willkommenskultur und ein wertschätzendes Arbeitsumfeld. Lernen Sie uns und unsere Jobs kennen!