Erstellung dieser Erklärung
Diese Erklärung wurde am 20.06.2025 erstellt und zuletzt am 27.06.2025 aktualisiert.
Die Bewertung beruht auf einer Selbstbewertung.
Art der Dienstleistung
Die Stephanus-Stiftung hat ihren Hauptsitz in Berlin und ist Mitglied im Diakonischen Werk Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz. Mit ihren gemeinnützigen Tochtergesellschaften unterstützt sie 10.000 Menschen in besonderen Lebenslagen an 140 Standorten in Berlin und Brandenburg. 4.500 Mitarbeitende pflegen, begleiten, bilden, beraten Kinder, Jugendliche, Familien, Menschen im Alter, Menschen mit Beeinträchtigung oder psychischer Erkrankung sowie Geflüchtete. Zu den Angeboten von Stephanus zählen Wohnangebote und Werkstätten für Menschen mit Beeinträchtigung, Wohn- und Pflegeangebote für Senior*innen, Schulen, Kitas, Beratungsstellen und Hospizdienste.
Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen
Diese Website ist teilweise mit den Anforderungen des europäischen Standards EN 301 549 (Barrierefreiheitsnorm für digitale Produkte und Dienstleistungen) vereinbar.
Folgende barrierefreien Optionen bietet die Website derzeit:
- Navigation mit der Tastatur
- Texte vorlesen lassen
Noch nicht barrierefreie Inhalte sind nachfolgend aufgeführt.
Die nachstehend aufgeführten Inhalte sind aus folgenden Gründen nicht barrierefrei:
- Einige PDFs und eingebettete Dokumente sind nicht barrierefrei zugänglich. Dies ist immer der Fall, wenn sie nicht ausdrücklich als "barrierefrei" markiert worden sind.
- Historische Inhalte: Ältere Inhalte, die vor dem Inkrafttreten der aktuellen Barrierefreiheitsrichtlinien erstellt wurden, sind möglicherweise nicht vollständig barrierefrei. Eine nachträgliche Anpassung dieser Inhalte würde unverhältnismäßig hohe Aufwendungen erfordern. Neue Inhalte werden jedoch möglichst nach den aktuellen Standards erstellt.
- Einzelne Bedienelemente entsprechen noch nicht vollständig den Kontrastanforderungen.
- Das "Werkstattporträt" der Stephanus-Werkstätten, zu finden unter https://www.intern.stephanus.org/werkstattportraet/, ist nicht barrierefrei, weil es ein Tool zum Anklicken und Anschauen ist.
- Die Suchfunktion der Website ist nicht barrierefrei bedienbar.
- Zu eingebundenen Videos stehen derzeit nicht durchgängig Untertitel bzw. Textalternativen zur Verfügung.
- Einige Informationen sehen zwar optisch wie Listen oder Überschriften aus, sind aber nicht als solche durch HTML-Elemente ausgezeichnet.
- Einige Elemente sind nicht immer so gestaltet, dass sie sich mit der Browservergrößerung anpassen, was dazu führt, dass Inhalte verdeckt werden.
Begründung
Die Stephanus-Stiftung arbeitet beständig an der Verbesserung ihrer Website und konnte aufgrund der Fülle des Materials aller Unterseiten noch nicht alle Inhalte und Services digital barrierefrei gestalten. Wir sind bemüht, alle Barrieren zeitnah zu beseitigen.
Unsere nächsten Maßnahmen für mehr digitale Barrierefreiheit:
Wir prüfen und optimieren unsere Website hinsichtlich ihrer Barrierefreiheit zeitnah, insbesondere:
- die mobile Ansicht und Navigation
- Schriftgröße dauerhaft anpassen
- die Suche
- Seiteninhalte
- Alternativtexte von Fotos
- Videos und ihre Untertitel
- die Kompatibilität mit Screenreader-Funktionen
- eine jeweilige barrierefreie Version der kommenden PDF-Ausgaben der "Rundschau"
Sollten Sie ein PDF-Dokument oder Formular unserer Homepage benötigen, das bisher nicht barrierefrei für Sie zur Verfügung steht, kontaktieren Sie uns gerne unter barriere@stephanus.org oder unter der unten genannten Adresse. Geben Sie bitte an, in welcher Form Sie das Dokument / Formular benötigen und an welche E-Mail-Adresse / postalische Adresse wir es Ihnen senden dürfen.
Hilfreiche Browserfunktionen
Ihr Browser und Ihr Gerät bieten weitere hilfreiche Funktionen:
- Zoom-Funktionen: Mit Strg und + vergrößern Sie die Ansicht, bei Apple verwenden Sie Cmd und +. Die Minus-Taste verkleinert wieder.
- Schriftanpassungen: Viele Browser ermöglichen es, die Textgröße dauerhaft anzupassen oder eine besser lesbare Schriftart zu wählen.
- Dunkelmodus: Besonders bei schlechten Lichtverhältnissen ist der dunkle Hintergrund angenehmer für die Augen. Die meisten modernen Browser unterstützen diese Funktion.
- Lesemodus aktivieren: Das Buch-Symbol in der Adresszeile blendet störende Elemente wie Werbung und Navigation aus. So konzentrieren Sie sich nur auf den Inhalt.
- Tastaturnavigation: Mit der Tab-Taste springen Sie zwischen den Links, Enter bestätigt Ihre Auswahl. Viele Nutzer empfinden das als effizienter als die Mausnutzung.