Wohngemeinschaft für Menschen mit Demenz im Schloßberg-Quartier

Zwei Seniorinnen und eine junge Frau machen eine frische Pizza.© Archiv Stephanus-Stiftung

Selbstbestimmt und sicher

Ein neues Zuhause – in Geborgenheit und Gemeinschaft  

Unsere barrierefreie Wohngemeinschaft im neuen Schloßberg-Quartier bietet zwölf pflegebedürftigen Menschen mit Demenz eine behütete und sichere Umgebung, in der persönliche Nähe großgeschrieben wird.  

Familiär und vertraut 

Jedes der zwölf Einzelzimmer verfügt über ein barrierefreies Bad und kann mit persönlichen Möbeln, Bildern und Erinnerungsstücken individuell gestaltet werden. Der große Gemeinschaftsraum mit Wohnküche wird von allen genutzt – wie in einer Familie. Ein besonderes Highlight ist die begrünte Dachterrasse, von der aus man auf einen Stichkanal als Ableger der Müggelspree und auf den Garten blickt.  

Rund um die Uhr gut betreut 

Die speziell ausgebildeten Pflegekräfte unseres ambulanten Dienstes Pflegetiger sind Tag und Nacht vor Ort und richten sich nach Ihren individuellen Bedürfnissen und Gewohnheiten. Dabei steht nicht nur die Versorgung im Mittelpunkt, sondern auch die individuelle Gestaltung Ihres Tages.  

Gemeinsam das Leben gestalten 

Wir unterstützen Sie dabei, dass Sie Ihr Wohnumfeld und Ihren Alltag selbstbestimmt gestalten können. Gemeinsam kochen, Blumen gießen oder kleine Hausarbeiten – all das fördert die kognitiven und motorischen Fähigkeiten und bringt Struktur und Sinn in Ihren Tag. Statt Rückzug und Einsamkeit erleben Sie Gesellschaft, Aktivität und Lebensfreude. Ob aus der Nähe oder aus der Ferne: Das Engagement der Angehörigen ist sehr willkommen und bereichert die familiäre Atmosphäre der Wohngemeinschaft.

Das Schloßberg-Quartier  

Unsere Wohngemeinschaft liegt im ersten Stock des neu erbauten Schloßberg-Quartiers – eines innovativen Wohnprojekts, das Vielfalt lebt und ein lebendiger, generationsübergreifender Ort der Begegnung ist. In direkter Nachbarschaft befinden sich die Stephanus Seniorenzentren Haus Müggelspree und Haus zur Brücke.  

Aufnahme und Kosten

Für die Aufnahme in unsere Wohngemeinschaft ist eine ärztlich diagnostizierte Demenz notwendig. 
Die Kosten für den Wohnraum orientieren Berliner Mietspiegel. Die monatliche Pauschale für das sogenannte Haushaltgeld bemessen sich anhand der realen Lebenshaltungskosten, die Ihnen auch in Ihrer jetzigen Häuslichkeit entstehen.

Entsprechend des Pflegegrades übernimmt die Pflegeversicherung einen Teil der Kosten für die ambulante pflegerische und hauswirtschaftliche Versorgung. Reichen die eigenen Mittel nicht aus, um die pflegebedingten Eigenanteile zu begleichen, beraten wir Sie gern zu den möglichen Unterstützungsleistungen des Sozialhilfeträgers.

Kontakt
Bild
Ein mehrstöckiges Gebäude in hellbeige Farbe mit hellorangen Balkonen und Sockel.

Sichern Sie sich jetzt Ihren Platz!

Ab Januar 2026 ist die Wohngemeinschaft für Menschen mit Demenz bezugsfertig. Bei Interesse nehmen Sie bitte hier Kontakt mit uns auf: Interessent*innenliste für Wohngemeinschaft für Menschen mit Demenz  

Bild
Ein Logo von Pflegetiger bestehend aus einem orangen Kreis mit einer Tatze innendrin.

Pflege und Betreuung durch den Pflegetiger