28.11.2025 - Betriebsstätte Heilbrunn

Neue Kooperation bringt Bewegung: Stephanus-Werkstatt Wittstock und Kreissportbund OPR engagieren sich gemeinsam für mehr Teilhabe durch Sport

Seit dem 12. November 2025 besteht eine neue Kooperation zwischen der Stephanus-Werkstatt Ostprignitz-Ruppin, Betriebsstätte Wittstock, und dem Kreissportbund Ostprignitz-Ruppin.

Vier Menschen stehen zusammen, zwei davon haben Sporttrikot in weiß-blau an. © Archiv Stephanus-Stiftung

Ziel der Zusammenarbeit ist es, Menschen mit und ohne Beeinträchtigung durch Sportangebote zusammenzubringen, Begegnungen zu ermöglichen und Berührungsängste abzubauen.

Die Kooperation ist aus einem langjährigen persönlichen Engagement heraus entstanden: Marcel Hein, Mitarbeitender der Stephanus-Werkstatt Wittstock, engagiert sich im ortsansässigen Verein und leitet einmal wöchentlich eine Fußball-AG in der Betriebsstätte. Aus diesen gewachsenen Kontakten und Gesprächen entwickelte sich der Wunsch nach einer engeren Zusammenarbeit.

Der Kreissportbund stellt der Stephanus-Werkstatt künftig einmal wöchentlich die Max-Schmeling-Halle in Sewekow kostenfrei zur Verfügung. Ein erstes gemeinsames Highlight ist bereits in Planung: Für das Jahr 2026 ist ein inklusives Hallenfußballturnier vorgesehen, das Menschen unabhängig von Fähigkeiten, Alter, Geschlecht oder Herkunft in Bewegung bringen soll.

„Nur gemeinsam mit Partnern vor Ort können wir nachhaltige, sinnstiftende Angebote für alle Menschen schaffen“, sagt Marcel Hein, der sich für diese Kooperation stark gemacht hat.

Die Umsetzung erster Maßnahmen beginnt am 1. Januar 2026. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit!