Jede Woche kommen Frauen in unserer Unterkunft zusammen, um sich in entspannter Atmosphäre über wichtige Alltagsthemen auszutauschen und voneinander zu lernen.
Jedes Treffen wird von unseren Frauenbeauftragten angeleitet, die jeweils ein neues, praxisnahes Thema in den Mittelpunkt stellen. Die Teilnehmerinnen erfahren zum Beispiel, welche Krankheiten der Hausarzt behandelt, wie eine Überweisung zum Facharzt funktioniert oder was beim Ausfüllen eines Banküberweisungsträgers zu beachten ist. Auch bürokratische Fragen, wie der jährliche Weiterbewilligungsantrag für das Jobcenter oder die Eröffnung eines Bankkontos, werden gemeinsam besprochen.
Neben dem informativen Teil ist das Treffen auch ein geschützter Raum für den gegenseitigen Austausch. Die Frauen teilen ihre Erfahrungen, geben sich Tipps und unterstützen sich gegenseitig und lachen zusammen. Besonders schön ist, dass sie das Treffen jede Woche mit viel Herzblut gestalten: Sie kochen und backen extra für die Runde, um eine gemütliche Atmosphäre zu schaffen. So entstehen nicht nur wertvolle Gespräche, sondern auch ein herzliches Miteinander.
Die Treffen finden in zwei Sprachgruppen statt:
📌 Mittwochs um 15:00 Uhr für arabischsprachige Frauen
📌 Donnerstags um 16:30 Uhr für farsisprechende Frauen
Dieses Angebot stärkt die Selbstständigkeit der Teilnehmerinnen und erleichtert ihnen den Alltag. Wir freuen uns, dass das Frauentreffen Woche für Woche so gut angenommen wird und bedanken uns bei allen Frauen für ihr Engagement!