Der Stephanus-Kinderhospizdienst ist ambulant tätig und begleitet die ganze Familie in ihrer vertrauten Umgebung ab Diagnosestellung und, wenn nötig, bis in die Zeit der Trauer. Unser Ziel ist, die Lebensqualität der Familienmitglieder individuell zu verbessern. Die Koordinatorinnen des Kinderhospizdienstes helfen Ihnen gerne weiter.
Wir arbeiten unentgeltlich und unabhängig von Herkunft und Weltanschauung.
Unsere Angebote
Wir begleiten Familien, in denen ein Kind, Jugendlicher oder ein Elternteil schwer erkrankt ist ab Diagnosestellung und auch wenn ein Elternteil verstirbt und Kinder Abschied nehmen müssen oder bei Verlust eines Kindes während der Schwangerschaft und danach.
Die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden haben eine fundierte Ausbildung und umfangreiche Erfahrung im Umgang mit Familien, die von der schweren Erkrankung eines Kindes oder Elternteils betroffen sind. So sind wir in der Lage, Ihnen kompetent und einfühlsam zur Seite zu stehen.
Die Begleitung ist für die Familien kostenfrei und wird von der Krankenkasse übernommen.
Alle Standorte mit diesem AngebotDie Zeit des Abschieds ist eine schwere Zeit. Einen Menschen in seiner letzten Lebensphase zu begleiten, ist eine herausfordernde Aufgabe. Unterstützung und Begleitung erfahren Sie vom „Stephanus-Hospizdienst“.
Für Familien, die mit Sterben, Tod und Trauer konfrontiert sind, ist der Stephanus-Kinderhospizdienst da.
Die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden haben eine fundierte Ausbildung und umfangreiche Erfahrung im Umgang mit sterbenden und kranken Menschen sowie ihren Angehörigen. So sind wir in der Lage, Ihnen kompetent und einfühlsam zur Seite zu stehen.
Der Hospizdienst arbeitet unentgeltlich. Er ist in ganz Berlin sowie in Bad Freienwalde und Umgebung tätig.
Alle Standorte mit diesem Angebot
Ihre Spende hilft!
Mit Ihrer Unterstützung können wir unseren diakonischen Auftrag erfüllen und so Angebote für Menschen schaffen, die dringend unsere Hilfe benötigen.
Weitere Angebote in unserem Haus
Infos und Antworten
Ambulante Kinder- und Familienhospizdienste begleiten Familien, in denen ein Kind, Jugendlicher oder ein Elternteil schwer erkrankt ist. Ab Diagnosestellung, wenn ein Elternteil verstirbt und Kinder Abschied nehmen müssen oder bei Verlust eines Kindes während der Schwangerschaft und danach. Wir sind auch Ansprechpartner für das nähere Umfeld, wie Großeltern, Kindertageseinrichtungen oder Schulen u.a., und beraten zu weiteren Unterstützungsmöglichkeiten.
Ambulant tätige Kinder- und Familienhospizdienste arbeiten aufsuchend. Das heißt, dass die Begleitung der Kinder und ihrer Familien dort stattfindet, wo sie gerade sind: zu Hause in der vertrauten Umgebung, in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe oder auch in Krankenhäusern.
Die Begleitung durch ambulante Kinder- und Familienhospizdienste ist kostenlos und wird von der Krankenkasse ohne Zuzahlung übernommen. Dies gilt für gesetzlich- wie auch privatversicherte Menschen. Die Kinder- und Familienhospizarbeit ist aber auf Spenden angewiesen, da nur ein kleiner Teil unseres Finanzbedarfs durch Krankenkassen übernommen wird. Damit wir den Großteil unserer Kosten decken können, ist die finanzielle Unterstützung durch Spenden ganz wesentlich für uns. So können wir z.B. kostenpflichtige Unternehmungen im Rahmen der ehrenamtlichen Begleitung oder auch unsere Trauerarbeit für Kinder und Jugendliche finanzieren.
Der Stephanus-Kinderhospizdienst ist rein ambulant, d.h. aufsuchend tätig und bietet keine stationären Hospizplätze. Wenn Sie auf der Suche nach einem stationären Hospizplatz sind, finden Sie hier weitere Informationen: zur Website des Hospiz- und Palliativverbands Berlin