Unsere Angebote
ferien-inklusiv ist ein Projekt der Stephanus-Stiftung, gefördert vom Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (MBJS). Wir unterstützen gemeinnützige Veranstalter*innen von inklusiven Ferienmaßnahmen. Unser Projekt fördert die zusätzlichen Betreuer*innen für Ihre inklusive Ferienmaßnahme und bietet kostenlose Schulungen an.
Alle Standorte mit diesem Angebot
Ihre Spende hilft!
Mit Ihrer Unterstützung können wir unseren diakonischen Auftrag erfüllen und so Angebote für Menschen schaffen, die dringend unsere Hilfe benötigen.
Wir wollen, dass alle Kinder und Jugendliche an Ferienangeboten teilnehmen können, unabhängig davon, ob eine Beeinträchtigung vorliegt oder nicht. Das ist für junge Menschen im Alter zwischen 10 und 21 Jahren noch nicht selbstverständlich. Dafür setzen wir uns ein und sorgen mit ferien-inklusiv dafür, dass Veranstalter*innen von inklusiven Ferienangeboten schnell und einfach Fördermittel erhalten und deren Betreuer*innen an Weiterbildungen teilnehmen können.
Sie sind solch ein*e Veranstalter*in oder wollen es werden? Großartig! Sie können sich für inklusive Ferienangebote Festbeträge von pro Tag 160,00 €, bzw. 200,00 €* pro Betreuer*in sichern, die sich vorrangig um die jungen Menschen mit Beeinträchtigung kümmern.
Aber nicht nur das. Wir unterstützen Sie mit kostenfreien Weiterbildungen, damit Sie sich sicher fühlen, wenn Sie inklusive Ferienangebote durchführen. Dazu bilden wir Sie kostenfrei zu zertifizierten Inklusionshelfer*innen aus.
Wieso machen wir das? Weil gemeinsames Lernen und Erfahrungen in heterogenen Gruppen für alle Beteiligten von besonderer Bedeutung sind. Inklusion wird gelebt!
Unkompliziert und eben ganz einfach! Das ist ferien-inklusiv der Stephanus-Stiftung, gefördert vom MBJS.
Wir sind gerne für Sie da!
Unsere Bürozeiten lauten:
Montag bis Donnerstag:
8.00 bis 14.00 Uhr
Freitag: 8.00 bis 12.00 Uhr
Sie erreichen uns direkt unter den folgenden beiden Telefonnummern:
Infos und Antworten
An Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe, örtliche Träger der öffentlichen Jugendhilfe, Gemeinden und Ämter, eingetragene Vereine und andere inklusive Ferienanbieter*innen.
Wir fördern Ferienangebote mit und ohne Übernachtung. Der Zeitraum muss mindesten 3 Tage und maximal 12 Tage betragen. Der Betreuungsumfang muss mindestens 6 Stunden pro Tag sein.
Wenn nichts mehr angekreuzt werden kann, ist etwas nicht korrekt ausgefüllt. Bitte überprüfen Sie Ihre Angaben, schauen Sie in unsere Fördergrundsätze oder setzen Sie sich mit uns in Verbindung.
Wir fördern einen Betreuer*in für zwei Kinder und Jugendlichen mit einer Beeinträchtigung. Eine 1:1 Betreuung ist mit einer Begründung in unserem Förderantrag (Seite 3 im Förderantrag, gleich oben) möglich.