Eine Kita für alle - Integrative Kindertagesstätte
Zentral gelegen, direkt gegenüber vom Krankenhaus in der Nähe des Stadtzentrums befindet sich die Waldhofkita. Die Kindertagesstätte ist offen für alle Familien, unabhängig von ihrer Herkunft und Religion.
Bei einer Kapazität von 92 Plätzen werden bis zu 16 Kinder mit besonderen Förderbedarfen gemeinsam mit allen anderen Kindern betreut, gebildet und gefördert. Dadurch werden alle Kinder auf dem Weg zur eigenen Lebensbewältigung unterstützt und erleben Anderssein als Normalität.
Wir verstehen unsere Kindertagesstätte als Ort des Lebens und Lernens in einer Atmosphäre, in der sich Kinder geborgen, aufgehoben und in ihrer Einzigartigkeit angenommen fühlen. Durch das Schaffen von Lebensräumen, in der Kinder ihre Umgebung erforschen und entdecken können, entwickeln sie Lernfreude und Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und erleben ein gemeinschaftliches Miteinander.
In fünf altersgemischten Gruppen werden die Kinder individuell begleitet und in ihrer Selbst - und Sozialkompetenz gestärkt. In allen Gruppenbereichen stehen den Kindern auf ihr Alter abgestimmte Bildungsbereiche zur Verfügung. Uns ist es wichtig, eine verlässliche Bindung aufzubauen, um den Kindern Lernschritte ins Leben erlebbar zu machen.
Bei der Planung unserer Arbeit orientieren wir uns an den Familien, deren Lebens-und Erfahrungswelten sowie an den Grundbedürfnissen und Situationen der Kinder. Unsere pädagogischen Angebote umfassen alle Bildungsbereiche entsprechend den Grundsätzen der elementaren Bildung.
Den Bedürfnissen von Familien wollen wir behutsam entgegenkommen und eine gute Elternarbeit zur Stärkung der Erziehungskraft in den Familien leisten, um Kinder in ihrer Entwicklung bestmöglich zu unterstützen.
Für einen gelingenden Übergang in die Schule gibt es insbesondere mit der Waldhofschule eine langjährige Kooperation und einen intensiven Austausch.
Seit 2013 sind wir eine Landeskonsultationseinrichtung für Fachkräfteausbildung. Hier engagieren wir uns besonders für die Ausbildung des erzieherischen Nachwuchses und erfüllen damit eine wichtige Aufgabe bei der Gewinnung und Qualifizierung von Fachkräften im Land Brandenburg.