Im Haus Sonnenwinkel - Eine Einrichtung der Stephanus-Stiftung

Herzlich willkommen im Haus Sonnenwinkel

Text in leicht verständlicher Sprache

Haßleben ist ein Dorf in Brandenburg, in der Uckermark. Dort liegt unsere Wohneinrichtung Im Sonnenwinkel. 38 Menschen mit geistiger oder mehrfacher Behinderung leben dort in kleinen Wohngruppen zusammen. Jeder kann sich sein Zimmer einrichten, wie es ihr oder ihm gefällt. So wird es ein richtiges Zuhause.

Wir sind 24 Stunden am Tag für unsere Bewohnerinnen und Bewohner da. Wir begleiten jeden, wie sie oder er es braucht. Jede Bewohnerin und jeder Bewohner hat einen Bezugsbetreuer, der auch Ansprechpartner für Angehörige und gesetzliche Betreuer ist.

Ganz in der Nähe, in den Stephanus-Werkstätten Templin, gibt es in der Woche unterschiedliche Arbeits-Möglichkeiten für die Bewohner. Wer nicht in der Werkstatt arbeiten kann, bleibt bei uns. Wir gestalteten den Tag dann sinnvoll gemeinsam.

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln kommt man gut in die Städte Templin oder Prenzlau. Dort nutzen wir Freizeitangebote und gehen auch einkaufen. 

Der gute Kontakt zu Angehörigen und Betreuern ist uns wichtig. Wir arbeiten gern mit Ämtern und Werkstätten zusammen. Auch mit der Kirchengemeinde verbindet uns viel. 

Haben Sie Fragen? Dann rufen Sie uns an.
Wir freuen uns auf Sie.

 

 

Kontakt

Stephanus gGmbH
Im Sonnenwinkel

Leiterin Antje Lachmann

Birkenweg 1

17268 Boitzenburger Land, OT Haßleben

Tel. 039884 61 69 0

Fax 039884 61 69 19

im.sonnenwinkel@stephanus.org

Unser Angebot

Wohnen für Erwachsene mit Behinderung

Wir begleiten und betreuen erwachsene Menschen mit Behinderung an jedem Tag in ihrem Leben. Dabei fördern wir die Fähigkeiten jedes Einzelnen. Soweit es geht, soll jeder selbst bestimmen, wie er oder sie leben möchte.

Pflege und therapeutische Angebote ergänzen unsere Assistenz und die pädagogische Arbeit. Eine gute Zusammenarbeit mit Angehörigen und Betreuern ist uns wichtig.

Erwachsene Menschen mit Behinderungen können bei uns in kleinen Wohngruppen in einer größeren Einrichtungen leben oder in Außenwohngruppen. Diese liegen direkt in Wohngebieten.

Eine Übersicht aller Einrichtungen mit Wohnen für Erwachsene mit Behinderung finden Sie hier.