Unsere Angebote
Wir begleiten Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigung auf ihrem Weg ins Leben. In unseren Wohneinrichtungen schaffen wir mit Liebe und Geborgenheit ein Umfeld, in dem sie sich entfalten können.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter helfen den Kindern und Jugendlichen zum Beispiel dabei, sich verständlich zu machen, mit Gefühlen umzugehen oder Entscheidungen zu treffen. Sie werden unterstützt bei alltäglichen Dingen mitzumachen, Kontakte aufzubauen und mit Problemen umzugehen.
Therapeutische Angebote und Pflege fördern die Entwicklung der Kinder und Jugendlichen. Eine gute Zusammenarbeit mit Eltern, Familien und Schulen ist uns besonders wichtig.
Alle Standorte mit diesem AngebotWir begleiten erwachsene Menschen mit Beeinträchtigung an jedem Tag in ihrem Leben. Dabei fördern wir ihre Fähigkeiten. Soweit es geht, sollen sie selbst bestimmen, wie sie leben möchten.
Pflege und therapeutische Angebote ergänzen unsere Assistenz und die pädagogische Arbeit. Eine gute Zusammenarbeit mit Angehörigen und Betreuern ist uns wichtig.
Erwachsene Menschen mit Beeinträchtigung können bei uns in kleinen Wohngruppen in einem größeren Wohnangebot leben oder in Außenwohngruppen. Diese liegen direkt in Wohngebieten.
Alle Standorte mit diesem Angebot
Ihre Spende hilft!
Mit Ihrer Unterstützung können wir unseren diakonischen Auftrag erfüllen und so Angebote für Menschen schaffen, die dringend unsere Hilfe benötigen.
Wir begleiten Sie so, wie Sie es brauchen und möchten.
Wir sind 24 Stunden am Tag für Sie da. Sie haben einen Bezugsbetreuer oder eine Bezugsbetreuerin, der oder die auch Ansprechpartner*in für Angehörige und gesetzliche Betreuer*innen ist.
In der Woche können die Kinder und Jugendlichen in die Schule oder die Kita gehen. Zum Beispiel in die Stephanus-Kita oder die Stephanus-Schule. Diese sind auch auf unserem Gelände.
In der Woche gehen die erwachsenen Klient*innen arbeiten: zum Beispiel in den Stephanus-Werkstätten Berlin. Das ist eine Werkstatt für Menschen mit Behinderung. Hier gibt es in der Woche unterschiedliche Arbeits-Möglichkeiten.
Wenn Ihnen das wichtig ist, halten wir Kontakt zu Angehörigen und Betreuern. Wir arbeiten gern mit Ämtern, Schulen und Werkstätten zusammen. Auch mit der Kirchengemeinde verbindet uns viel.